Boschlektoren in China
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Boschlektoren in China

Lektorenprogramm der Robert Bosch Stiftung in China


Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Weihnachtskarten-Versand

+6
Changchun
Xuzhou
pengshan
Peking
Xiamen
Xian
10 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1Weihnachtskarten-Versand Empty Weihnachtskarten-Versand Sa 13 Okt - 16:30

Xian

Xian

Ich weiß jetzt nicht ob das als "Projekt" durchgeht (Razz), aber ich hatte die Idee, dass man mit unseren Null-Anfängern eine Art Weihnachtskarten/Postkarten-Versende-Aktion im Dezember machen könnte. (Ein bisschen so wie Postcrossing.)
Man kann einen Adressen-Pol einrichten von allen Universitäten, die mitmachen (d.h. die Adressen der Studenten) und dann werden die Adressen verteilt, damit jede Uni von allen Unis eine Weihnachts- oder Postkarte bekommt).

Auf die Idee bin ich gekommen, weil ich vorhatte meine Studis mit Hilfe von Postcrossing Postkarten nach Deutschland zu schicken und empfangen zu lassen. Ich habe bei Postcrossing nachgefragt, aber leider kann man dort keine Ländereingrenzung machen, d.h. man kann nur Weltweit verschicken (und da ist die Trefferquote für Deutschland nicht so arg hoch).

Das ganze lässt sich auch gut in den Unterricht eingliedern, indem man im Dezember Weihnachten als Thema behandelt. Man kann auch eine Art Ausstellung mit den Karten machen oder sie in irgendeinen Weihnachtlichen Kontext verwenden.

Man könnte auch eine Art Selbstbeschreibung auf Deutsch machen.
Z.B.: Name, Stadt, Studium und etwas typisches aus der Region.


Was meint ihr?

http://www.xaut.edu.cn/

2Weihnachtskarten-Versand Empty Re: Weihnachtskarten-Versand So 14 Okt - 11:45

Xiamen

Xiamen

Moin Michi,

ich fände das super, meine Studis wären bestimmt begeistert.

Wer ist noch dabei?

Und: klar geht das als Projekt durch! :-)

3Weihnachtskarten-Versand Empty Re: Weihnachtskarten-Versand So 14 Okt - 14:03

Peking



Es geht darum, dass die Studenten Postkarten nach Deutschland schicken, ja? Oder sollen unsere Studenten untereinander schicken?

http://weibo.com/u/2603439587

4Weihnachtskarten-Versand Empty Re: Weihnachtskarten-Versand So 14 Okt - 15:32

Xian

Xian

Mein Plan war schon, dass man die Karten nach Deutschland schickt und auch welche von dort empfängt. Das Problem ist aber, dass das ziemlich lange dauert (3-4 Wochen). Deswegen ist dieses "Paradismodell" Razz vielleicht etwas unhandlich. Ich meinte, dass sich die Studenten in China, also aus Xian, Xiamen, Taichang, ... Postkarten auf Deutsch schreiben. Der Vorteil wäre, dass die Zustellung wahrscheinlich schneller ist...

http://www.xaut.edu.cn/

5Weihnachtskarten-Versand Empty Re: Weihnachtskarten-Versand Mo 15 Okt - 6:33

Xiamen

Xiamen

Ich find es auch schon nett, wenn sie sich untereinander welche schicken. Ist dann zwar etwas "künstlich", aber immerhin. Ansonsten könnte man auf ecards umsteigen?

6Weihnachtskarten-Versand Empty Re: Weihnachtskarten-Versand Do 18 Okt - 9:27

pengshan

pengshan

Ich find die Idee auch super! Pengshan wäre auf jeden Fall mit dabei:).
Es ist doch auch schön, wenn die Studenten auf diese Weise in Kontakt mit anderen Deutschlernern in China kommen. Vielleicht entwickeln sich auch Brieffreundschaften draus ( zumindest kann man Folgeprojekte machen, z.B. zu Ostern, etc.). Ich bin auch eher für "traditionelle" Postkarten, die man anfassen kann. Vielleicht können die Studenten die Postkarten so auch individuell gestalten...

7Weihnachtskarten-Versand Empty Re: Weihnachtskarten-Versand Do 18 Okt - 13:36

Xuzhou



Xuzhou wäre dabei! Nur das mit dem Adressen-Pool müsste mir nochmal jemand erklären Wink

8Weihnachtskarten-Versand Empty Re: Weihnachtskarten-Versand Do 18 Okt - 17:25

Changchun



Ich kann dafür bestimmt meine Leute aus der Deutschen Ecke begeistern, wäre also auch dabei!
(Und ich wollte ohnehin im Dezember noch was mit der Deutschen Schule hier machen, vielleicht machen wir dann einen gemeinsamen Bastelnachmittag und schicken dann die gebastelten Karten zu euch!)

9Weihnachtskarten-Versand Empty Re: Weihnachtskarten-Versand Do 18 Okt - 18:30

Xian

Xian

Das hört sich doch gut an Smile. Die Idee mit dem "Adressenverteiler" habe ich mir so vorgestellt: Es soll so sein dass jede Uni Postkarten von allen anderen Unis bekommen. Das muss man am Anfang etwas koordinieren, damit zum Beispiel Xian nicht nur Post aus Xiamen bekommt Razz. Zum Versand gibt es glaube ich zwei Möglichkeiten.

(1) Die Postkarten werden an den Lektor geschickt und der Verteilt sie dann. Dazu muss man die Namen der Teilnehmer sammeln und sie dann so an die Unis verteilen, dass jede Uni von jeder Uni Postkarten bekommt und auch an jede Uni welche schickt. Der Lektor sammelt die Postkarten der Studenten und schickt sie On-Block an den anderen Standort.

(2) Wir sammeln die Adressen der Teilnehmer und die Postkarten werden dadurch direkt an die Studenten geschickt.

Was denkt ihr? Was ist besser?

Außerdem noch die Frage, wann wir das machen wollen. Ich denke Anfang Dezember ist ganz gut (vielleicht so um den Nikolaus herum...)

http://www.xaut.edu.cn/

10Weihnachtskarten-Versand Empty Re: Weihnachtskarten-Versand Fr 19 Okt - 5:55

Mianyang



Mianyang ist auch dabei. Meine Erstsemester sind super motiviert und hätten mit Sicherheit große Lust dazu. Das mit der Postkarten-Bastelaktion werde ich auf jeden Fall auch übernehmen. Tolle Idee!

11Weihnachtskarten-Versand Empty Re: Weihnachtskarten-Versand Mi 24 Okt - 3:37

Xian

Xian

Okay, dann machen ja schon einige mit。 Das ist toll! Zwecks der Organisation mal ein paar Fragen:

1. Wann sollen wir die Aktion machen. Ich weiß das meine Studenten im Dezember sehr viele Prüfungen haben. Vielleicht wäre es gut, wenn man die "Herstellung" der Karten im November machen könnte.

2. Zwecks des Versandes müssen wir dann die Studenten zählen und zu "Postkartenpaaren" einteilen. Das würde vielleicht gut mit einer Excel Liste in der Dropbox gehen.

3. Wie soll der Versand gemacht werden? Ich glaube es ist gut, wenn die Karten im Paket verschickt werden. Dann kann man die im Unterricht verteilen (wie der Nikolaus) Very Happy. Außerdem muss man nicht so viele Adressen sammeln.

4. Sollen wir eine Art Thema vorgeben, zu dem jeder etwas schreiben soll (Vielleicht: Was machst du an Weihnachten?). Das wäre dann gut, weil man die Karten dann im Unterricht miteinander vergleichen kann.



Was meint ihr?

http://www.xaut.edu.cn/

12Weihnachtskarten-Versand Empty Re: Weihnachtskarten-Versand Mi 24 Okt - 7:28

Taicang

Taicang

Taicang wäre auch dabei, allerdings muss ich das nächste Woche in der ersten Sitzung meiner neuen deutschen Ecke noch mit den Studis besprechen. Im Unterricht passt das bei mir nicht ganz so gut, außerdem machen da dann eh nicht alle mit (viele schlafen lieber), deswegen mach ich das lieber in der deutschen Ecke.

Ich finde die Idee, das ganze als Paket zu verschicken, sehr gut. Dann bekommt der Lektor einfach einen Stapel bzw. man kann, wenn man mehrere Karten an einen Standort verschickt, auch alle in einen Umschlag packen.

Mit dem Thema: sollen es keine klassischen Weihnachtskarten werden? Bei deiner Idee ist natürlich gut, dass die Möglichkeit besteht, dass jeder etwas anderes schreibt. Sonst schreiben alle das gleiche...

13Weihnachtskarten-Versand Empty Re: Weihnachtskarten-Versand Do 25 Okt - 3:47

Xian

Xian

Ich denke auch das ein Versand "en bloc" die bessere Alternative ist.

Stimmt, wir sollten schauen, dass nicht jeder das gleiche Schreibt. Ich meinte, dass wir ein Thema vorgeben, z.B. "was machst du an Weihnachten?" Ich denke die Leute schreiben etwas unterschiedliches.

Der Rest der Postkarte kann frei für alle Sprachlichen und Grammatikalischen Phänomene sein Wink

http://www.xaut.edu.cn/

14Weihnachtskarten-Versand Empty Re: Weihnachtskarten-Versand Sa 27 Okt - 11:58

Xiamen

Xiamen

Mhm, grundsätzlich finde ich das mit dem Thema gut, aber "was machst Du
an Weihnachten" ist natürlich irgendwie komisch, da sie ja gar kein
Weihnachten feiern. Und bei meinen Erstis wird der Wortschatz
wahrscheinlich bis dahin noch nicht ausreichen, um soetwas frei
auszudrücken. Das mit der Selbstbeschreibung (Name, Alter, Hobbys...),
was Du am Anfang vorgeschlagen hattest, Michi, ist doch eigentlich ganz
nett, und reicht für eine Postkarte doch völlig aus :-) Das können die
Erstis, z.B., auch schon ausdrücken.

15Weihnachtskarten-Versand Empty Re: Weihnachtskarten-Versand Sa 27 Okt - 14:43

Taicang

Taicang

Ja, ich finde die Idee mit der Selbstvorstellung auch besser. Kann doch jeder einfach ein paar Sätze über sich schreiben, da schreibt auch jeder was anderes und man kann es auch besser für die verschiedenen Niveaustufen verwenden. Weihnachten ist hier ja im Prinzip ein Tag wie jeder andere, was sollen sie da also groß machen... Wink

16Weihnachtskarten-Versand Empty Re: Weihnachtskarten-Versand Di 30 Okt - 6:17

pengshan

pengshan

1. Mir würde die Zeit nach der Herbstakademie - also Anfang Dezember- besser passen. Das hätte auch den Vorteil, dass wir in Ischewsk nochmal genauer drüber sprechen können.

2. Die Idee mit der Drop-Box Liste finde ich auf jeden Fall gut- wir müssen ja auch erst festellen, wie viele Studenten mitmachen. Bei mir sind z.B. "nur" 36 Studenten im ersten Jahrgang.....

3. Die Karten im Paket zu verschicken (also nicht einzeln an die Studenten) find ich sinnvoller...

4. Das Projekt soll doch vor allem für die Erstis sein, oder? Dann würde ich es thematisch auch nicht eingrenzen.Vielleicht können sie ja noch den Gruß "Frohe Weihnachten" oder Ähnliches als Grußformel dazuschreiben....

17Weihnachtskarten-Versand Empty Re: Weihnachtskarten-Versand So 4 Nov - 6:23

Xian

Xian

Okay dann sind wir uns ja eigentlich schon einig. Am besten wäre es, wenn wir dann in Ischewsk schon einen Überblick haben, wie viele Studenten das sind und wir dort einen Art "Verteilungsschlüssel" erarbeiten können. Dann muss man danach nur noch die Studenten zum Schreiben animieren.

http://www.xaut.edu.cn/

18Weihnachtskarten-Versand Empty Re: Weihnachtskarten-Versand Mi 28 Nov - 7:09

Xiamen

Xiamen

Hallo,

also, ich habe heute morgen gleich mal die Postkarten vorformulieren lassen. Die Studis waren ziemlich begeistert. Sie haben sich auf der Karte kurz vorgestellt (Name, Alter, Hobbies) und dann noch ein bisschen von der Uni und der Deutschabteilung geschrieben (mehr passt ja auch nichr drauf). Am Ende "Frohe Weihnachten und guten Rutsch" und fertig.

Wie muss ich damit jetzt verfahren? Michi, Du hattest doch die Koordination übernommen? Schickt ich die jetzt im Paket an Dich oder direkt an einen anderen Standort?

19Weihnachtskarten-Versand Empty Re: Weihnachtskarten-Versand Mi 28 Nov - 8:14

Taicang

Taicang

Wow, Anna, Du bist ja schon voll fleißig! Ich mach die Postkarten nächsten Dienstag in der Deutschen Ecke, würde sie also nächste Woche verschicken, wohin auch immer... Mitmachen wollen bei mir 2 Studis aus dem 3. Jahr, 5 aus dem 2. und eine aus dem ersten, also 8 insgesamt. Und gleich mal sorry, falls ich in nächster Zeit nicht so schnell reagiere: mein Internet daheim geht nicht mehr, muss jetzt also immer ins Büro oder so. Hoffentlich gibt sich das aber bald wieder... Rolling Eyes

20Weihnachtskarten-Versand Empty Re: Weihnachtskarten-Versand Do 29 Nov - 4:13

Xian

Xian

Hallo Zusammen, dass ist ja toll!
Ich werde heute mit den Studenten Anfangen Postkarten zu schreiben. Ich glaube das Schema von Anna ist super.

Es wäre gut, wenn mir alle beteiligten Standorte ihre "Zahlen" bis nächste Woche Samstag 8.12.2012 schicken können. Dann kann ich am Wochenende ein "Verteilungsystem" erstellen und euch zuschicken. Ich denke es ist sinnvoll, dass jeder Standort dann an die anderen Standorte die Postkarten verschickt. Ist das okay?

Bis jetzt habe ich als definitive Zahl notiert (bei den anderen Standorten waren es ca. Angaben)

Taicang: 1.Semester: 1, 2. Semester: 5, 3. Semester: 2
Xiamen: 1. Semester: 26, 5. Semester: 21 (stimmt das?)

Michi


http://www.xaut.edu.cn/

21Weihnachtskarten-Versand Empty Re: Weihnachtskarten-Versand Do 29 Nov - 8:08

Taicang

Taicang

Stimmt fast, nur wenn Du nach Semesterzahlen gehst, muss es bei mir heißen:

Taicang: 1.Semester 1, 3.Semester 5, 5.Semester 2

Ansonsten passt alles, abgesehen davon, dass ich noch total unkreativ bin, was das basteln von Postkarten angeht... Aber da kann ich mir ja noch bis Dienstag was überlegen! Very Happy bounce

22Weihnachtskarten-Versand Empty Re: Weihnachtskarten-Versand Do 29 Nov - 11:40

Chongqing



Chongqing ist auch dabei. Ich habe gleich Deutsche Ecke und würde die Karten mit den Studenten dann so vorbereiten, wie wir es in Ischewsk besprochen haben.
Lg Imke

23Weihnachtskarten-Versand Empty Re: Weihnachtskarten-Versand Do 29 Nov - 20:14

Xiamen

Xiamen

bei mir stimmt das.

:-)

Bei den Erstis bin ich nach dem Muster von oben verfahren, bei den 5.Semesterlern hab ich das ein bisschen anders gemacht. Die machen immer auf "erwachsen" und daher hab ich Ihnen die Aufgabe gegeben, eine Geschichte zu dem Bild ihrer Postkarte zu schreiben (Motive aus Xiamen). Das werden also etwas "ungewöhnliche" Postkarten werden :-) Ich bin gespannt, was dabei rauskommt!

24Weihnachtskarten-Versand Empty Re: Weihnachtskarten-Versand Di 4 Dez - 10:33

Taicang

Taicang

Heute in der Deutschen Ecke haben meine Studis die Karten gebastelt - und die sind ja soooo geil geworden! Super schön! Ich bin restlos begeistert! Die nicht Karten schreibenden Studis haben auch ganz viel gebastelt, Sterne, Schneeflocken und einen ganz tollen Weihnachtsbaum, den sie mir geschenkt haben und der jetzt in unserem Büro die Klimaanlage ziert!
Zur Bastelei gabs die restlichen Pfeffernüsse von meiner Mama und im Hintergrund Weihnachtslieder vom Laptop - die hab ich auch in die Dropbox gestellt. Sind allerdings keine Karaokeversionen.
Mei, war das schön heute, ich schwebe noch ganz! santa rendeer santa

Ach ja, ich bin ja ab dem 21. weg, ich weiß nicht, ob die Karten bis dahin noch ankommen. Am besten geb ich Euch die Adresse von meiner Ansprechpartnerin, nur dass ja alles klappt! Ich frag am besten noch mal nach, vielleicht können auch einfach meine Kolleginnen die Karten verteilen, wenn ich da schon weg bin.

25Weihnachtskarten-Versand Empty Re: Weihnachtskarten-Versand Di 4 Dez - 15:03

Nanjing



hey leute,
mein kompletter 2. jahrgang möchte gern mitmachen, d.h. 60 leute. falls das ok ist, basteln wir am freitag die karten.
lg

26Weihnachtskarten-Versand Empty Re: Weihnachtskarten-Versand Mi 8 Mai - 4:57

Nanjing



Liebe Leute,

ich habs ja in Kunming schon mal angesprochen..Damit die ganze Postkartenaktion auch einen Sinn hat und die Studenten sich tatsächlich austauschen, habe ich als Hausaufgabe aufgegeben, in Kontakt zu treten und mir in zwei Wochen etwas von der anderen Person zu erzählen. Leider haben manche der Studenten keine Kontaktinformation, sondern nur den Namen. Es wär sehr lieb von euch, wenn ihr bei euren Studenten nachfragt und sie mir schickt.

Es fehlen:

Mianyang: Jalina (Jiao Xue?), Elisa
Xiamen: Zhang Feifei, Zhang Zhipin, Wang Qian, Wang Jiacheng, Su Yumeng, Nie Tianqi, Ju Hui, Zhou Sixuan, Qui Jiu oder Qui Jin?
Xuzhou: Tanja, Jessica
Hefei: Claudia, Sabine, Andrea
Changchun: Anna und noch jemand anderes, der nicht mal einen Namen drauf geschrieben hat (ich habe aber ein Foto der Postkarte und könnte es zum Abgleich schicken).

Sollte es so sein, dass ihr auch feststellt, dass euren Studenten größtenteils Kontaktinformationen fehlen, dann sollten wir es vielleicht einfach mit der Hausaufgabe lassen bzw. will ich euch ja auch gar nicht zwingen, das mitzumachen. Smile

LG

27Weihnachtskarten-Versand Empty Re: Weihnachtskarten-Versand So 12 Mai - 6:18

Chongqing



Ihr Lieben,
das mit den Weihnachtspostkarten habe ich ehrlich gesagt noch nicht wieder in Angriff genommen, weil so viel anderes anstand. Da ich die Kartenaktion in der Deutschen Ecke veranstaltet habe, würde ich das dort weitermachen. Ich finde, wie Christin, dass die Studenten miteinander in Kontakt treten sollten, damit die Datenaustauscherei was bringt. Meine Studenten haben alle ihre Namen bzw. QQ-Nummern auf die Karten geschrieben, soweit ich mich erinnere. Ich werde die Karten, die ich bekommen habe, unter ihnen aufteilen und ihnen sagen, dass sie Kontakt aufnehmen sollen. Ich glaube, dass sie das auch wirklich machen. Ich habe sechs Karten bekommen (Ich hatte 11 verschickt. Das heißt, dass meine Studenten sich eventuell zu zweit bei euren melden werden) und eure Studenten haben fleißig ihre Kontaktdaten darauf geschrieben :-)
Bin gespannt, was daraus wird!
Lg Imke

28Weihnachtskarten-Versand Empty Re: Weihnachtskarten-Versand Mo 13 Mai - 6:24

Xuzhou



Ich werde meine Studis morgen im Unterricht fragen, ob sie alle noch ihre Karten haben und auch die Kontakte darauf stehen.

@Christin: Morgen frage ich Tanja und Jessica nach ihren Kontaktdaten ;-)
@ all: Gebt ihr euren Studis bestimmte Fragen mit, die sie stellen sollen? Oder ein Thema, über das gesprochen werden soll? Oder alles ganz frei?

29Weihnachtskarten-Versand Empty Re: Weihnachtskarten-Versand Di 14 Mai - 12:04

Mianyang



Ich habe leider nur 7 Karten bekommen und hatte über 20 Karten verschickt. Deswegen habe ich sie auch noch nicht verteilt, auch in der Hoffnung, dass die Karten aus Xian und Nanjing doch noch ihren Weg zu mir finden. Naja, dann werden sich jetzt wohl drei bis vier Studenten eine Karte teilen müssen. Schade eigentlich.

30Weihnachtskarten-Versand Empty Re: Weihnachtskarten-Versand Mo 20 Mai - 6:44

Nanjing



ach schade, dass die karten nicht angekommen sind. im nächsten wintersemester sollten wir das vielleicht schon frühzeitig angehen und die karten dann zur herbstakademie mitbringen und sie persönlich austauschen.
ich habe meinen studenten kein spezielles thema vorgegeben. sie sollen eher eine art biografie über ihren kartenpartner abliefern. ich werde vielleicht ein paar fragen zur person stellen o.ä.

wie siehts denn aus? habt ihr eure studenten mal nach ihren kontakten gefragt?

lg

Gesponserte Inhalte



Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten