Boschlektoren in China
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Boschlektoren in China

Lektorenprogramm der Robert Bosch Stiftung in China


Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Auf die Plätze - Ferig - Los!

2 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1Auf die Plätze - Ferig - Los! Empty Auf die Plätze - Ferig - Los! Mi 6 März - 9:51

Xuzhou



Ich würd gern ein Projekt ins Leben rufen und vielleicht den ein oder anderen mit an Bord ziehen (hatte das in Ischewsk schon erwähnt, nun sollte es ernster werden ;-)

Es geht um einen Wettbewerb, bei dem Studenten in 3er - 4er-Teams Spiele konzipieren/ erstellen sollen, die einen Bezug entweder zur deutschen Sprache oder zu Deutschland (Kultur, Geografie etc.) haben. Als Grobkonzept sollte dieser Wettbewerb in Form eines Workshop - Wochenendes stattfinden. Im ersten Teil könnte man den Teilnehmern als Stimulierung/ Anregung verschiedene Spielformen bzw. bekannte deutsche Spiele vorstellen. Im zweiten Teil sollen die Teams dann selbstständig eigene Spiele konzipieren, entwickeln und mit dem benötigten Material realisieren.

Besonders toll wäre es natürlich, wenn sich noch ein paar Interessenten unter euch fänden (mündliche Interessensbekundungen hatte ich schon Wink). Dann könnte man das Ganze standortübergreifend veranstalten, also als Studentenaustausch organisieren, wobei jeder Lektor eine bestimmte Anzahl an Studis mitbringt (kommt drauf an, wie viele Lektoren teilnehmen würden...) und die Teams dann auch gemischt sein sollten (Studis aus unterschiedlichen Orten arbeiten zusammen).

Da die Spiele direkt vor Ort gebastelt werden sollen, würden wir Lektoren dann die besten auswählen ("Wettbewerb" Wink) und vielleicht irgendwie prämieren. Die Spiele könnten dann in den Deutschabteilungen genutzt werden.

Was soll das Ganze? Hier noch einmal kurz meine "Ziele":
1) In jedem Fall wird dabei die Kreativität der Studenten gefordert/ gefördert, denn natürlich sollen die Spiele möglichst originell, lustig und innovativ sein.
2) Durch den vorgegebenen Deutsch(land)bezug beschäftigen die Teilnehmer sich auf kreative, intensive und interaktive Weise mit ihrem Studienfach.
3) Der ganze Wettbewerb sollte möglichst in Form eines Lektorats-übergreifenden Studentenaustauschs stattfinden. Die Teams würden dann gemischt werden, so dass in einem Team Deutschstudierende verschiedener Unis/ Einrichtungen zusammenarbeiten.

Also, wer ernsthaftes Interesse hat, mitzumachen, bitte meldet euch ;-)

Taicang

Taicang

Wie schon mündlich bekundet: Interesse ist von meiner Seite auf jeden Fall da! Ich finde auch die Idee super, dass die Teams standortgemischt sein sollen, so können sich die Studis untereinander noch mehr austauschen und auch eventuelle Niveauunterschiede ausgeglichen werden.

Wie ist das mit deinen Studis, Jana, kennen die Brettspiele schon? Bei meinen weiß ich das gar nicht, aber ich denke, es wäre auf jeden Fall gut, wenn sie das Prinzip vorher schon verstanden hätten. Leider bin ich erst in zwei Wochen wieder in Taicang, werde dann aber mal in der Deutschen Ecke antesten, in wieweit meine Studis schon spielerfahren sind. Dafür gibt es schon ein ganz nettes Deutschlernspiel, das ich mal im Internet gefunden hab, da geht es darum, in eine WG in Berlin einzuziehen. Das bringt zwar ziemlichen Vorbereitungsaufwand mit sich (Schnippeln und Drucken und so), aber meine Studis in Shenyang haben das mit Begeisterung gespielt. Habs mal in die Dropbox gestellt, ist vielleicht als Vorbereitung auf das Projekt gar nicht schlecht, da sehen die Studis schon, wie so etwas aussehen kann.

Xuzhou



Super Lisa! Dann kann ich dich also einplanen und wir versuchen mal, das gemeinsam auf die Beine zu stellen?! Ich weiß auch noch nicht 100%ig, ob meine Studis mit Brettspielen vertraut sind. Ich hatte auch vor, das vorher bei nem Spielenachmittag oder sowas in der Art mal zu testen. Ansonsten könnte man noch überlegen, ob wir bei dem Workshop-WE einen ersten Vormittag nutzen, ihnen verschiedene Spiele als Anregung vorzustellen und sie in gemischten Teams erstmal ein bisschen spielen lassen...
Ich würde sagen, im Rahmen seiner Möglichkeiten kann ja auf jeden Fall schon jeder seine Studis an seinem Standort an verschiedene Spiele heranführen.

Gesponserte Inhalte



Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten