Boschlektoren in China
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Boschlektoren in China

Lektorenprogramm der Robert Bosch Stiftung in China


Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Alltagsbeobachtungen

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1Alltagsbeobachtungen Empty Alltagsbeobachtungen So 8 Sep - 7:05

Peking



Hallo zusammen,
ich habe euch in Kreisau das kleine Projekt der "Alltagsbeobachtungen" vorgestellt. Da nun viele schon oder wieder in China sind will ich nochmal darauf hinweisen.
Dieses Projekt hat das Ziel, uns unseren Alltag am Lektoratsstandort bewusster zu machen. Es handelt sich um ein kleine methodische Anleitung, wie man mit Phänomenen, die einem komisch oder interessant vorkommen, umgehen kann. Den Umfang der "Forschung" kann jeder selbst bestimmen. Es handelt sich um ein freiwilliges Angebot!
Ich fände es auf jeden Fall spannend, wenn wir uns über unsere Ergebnisse und auch über die Informationsbeschaffung austauschen können!

Wichtig ist, dass man die Schritte der Methode einhält und protokolliert. Außerdem wäre es gut, wenn beim Schritt "Interpretation" (zu Beginn) nicht auf Literatur zurückgegriffen wird, sondern es durch Gespräche mit Personen oder das gezielte Nachfragen herausgefunden wird.


Zur Organisation:
Jane hat in der Dropbox einen Ordner "Alltagsbeobachtungen" eingerichtet. Dort gibt ein Handout zur Methode sowie einen Beobachtungsbogen
Wenn jemand ein Alltagsphänomen gefunden hat und bearbeiten will, wäre es gut, diesen Bogen zu verwenden.

Die Diskussion über die Methode und die Alltagsphänomene sollte über das Forum, also unter diesem Thema, stattfinden!
Wichtig: Die Idee lebt von Anregungen, Teilnahme und Kritik. Die Methode ist veränderbar. Ich fände es spannend, sich auch darüber auszutauschen!


Zur Verwertung:
Es bietet sich an, die Ergebnisse der Alltagsbeobachtungen bis zur Frühlingsakademie in Xuzhou aufzuarbeiten und den anderen Lektoren (in welcher Form kann diskutiert werden) als Chinaspezifischer Imput zur Verfügung gestellt werden.

http://weibo.com/u/2603439587

2Alltagsbeobachtungen Empty Re: Alltagsbeobachtungen So 15 Sep - 9:57

Peking



In der Dropbox gibt es den aktualisierten Beobachtungsbogen!
Außerdem gibt es schon drei Beobachtungen.
Damit das Format offen ist, kann jeder auch zu den Beobachtungen ein Kommentar verfassen (unter Punkt 5), Photos hinzufügen (Punkt 2.2) oder - wenn das gleiche Phänomen am Standort gefunden wird - auch zu der Untersuchung beitragen (Punkt 3.2).
Die Diskussion über die Methode allgemein kann über das Forum stattfinden (wenn es nicht um ein spezifisches Phänomen geht)

http://weibo.com/u/2603439587

3Alltagsbeobachtungen Empty Re: Alltagsbeobachtungen Mi 4 Dez - 5:29

Peking



Hallo zusammen,
hier kommt mal ein Ubdate zu den gesammelten Alltagsbeobachtungen.

Wie bei der regionalen Vernetzung in Tiflis vorgestellt, wollen wir in Xuzhou mit unseren gesammelten Alltagsbeobachtungen einen kleinen Prototyp einer digitalen Ausstellung den Lektoren bei der Frühlingsakademie in Xuzhou präsentieren. Es geht darum, dass die "Besucher" auf kleine Dinge des Alltags in China aufmerksam gemacht werden sollen und durch die Methode des "Experimental Learning Circle" zum Nachdenken aufgeforder werden.
Die Präsentation der Beobachtungen ist diesem Lernzirkel angelehnt, lässt aber die Interpretation weg, da diese vom Besucher selber gemacht werden soll.

Neben dem Blick auf China soll es auch eine zweite Station mit einem Blick auf Deutschland geben. Dazu bekommen die Studenten von Christin in Nanjing eine Schreibaufgabe, bei der sie über "komische" oder interessante Dinge während ihres Deutschlandsaufenthaltes im letzten Semester berichten sollen. Wir denken, dass wir daraus Material bekommen, um einen Art Gegenspiegel (also das nachdenken über uns) darstellen können.

Jane hat eine "Prezi" über den Kohl auf den Straßen von Shenyang und Peking gebastelt, wie das ungefähr aussehen kann (wie gesagt, der Teil Antwort wird weggelassen, damit der Besucher selber überlegen kann).
Die Prezi kann man hier anschauen.

Jetzt geht es noch um die Alltagsbeobachtungen. Es gibt schon sehr gute Beobachtungen aus Shenyang, Beijing und Wuhan. Smile Wenn jemand noch was schönes gefunden hat und die Beobachtung zur Verfügung stellen möchte, dann ist er herzlich eingeladen Smile.

Es gibt einen Ordner in der Dropbox "Alltagsbeobachtungen", in dem ihr das Handout zur Methode sowie den Beobachtungsbogen findet.

Bitte ladet eure Beobachtungen dann auch dorthin hoch!
Die Deadline ist Ende Februar. (wir brauchen noch Zeit, das Material digital Aufzuarbeiten)

Anmerkungen, Kritik, usw. bitte gerne hier posten.

http://weibo.com/u/2603439587

Gesponserte Inhalte



Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten