Boschlektoren in China
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Boschlektoren in China

Lektorenprogramm der Robert Bosch Stiftung in China


Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Deutsch Stammtisch

2 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1Deutsch Stammtisch Empty Deutsch Stammtisch Fr 27 Sep - 7:53

Shenyang



Hallo,
habe die Erlaubnis bekommen einen Stammtisch bei uns an der Dongda zu organisieren. Das ganze sieht so aus, dass alle Studenten alle 2 Wochen sich zu einem Stammtisch an der Uni einfinden können und wir dann ganz ungezwungen deutsch üben oder mehr über Deutschland erfahren, indem wir Spiele spielen, Filme schauen, Vorträge anhören/geben. Das ganze soll also ein Programm haben.

Da ich die Orga für den Stammtisch übernehme (und sie dann hoffentlich graduell im Sinne der Nachhaltigkeit an die Studis abgeben möchte Smile ) suche ich zahlreiche Ideen für Spiele (Nacht in Palermo, Tabu, Äpfel zu Äpfel), Vorträge (DAAD, Erlebnisberichte aus Deutschland)...

Auch würde mich interessieren, ob Ihr bereits soetwas veranstaltet habt und welche Tipps ihr im Peto habt. 

Euch eine schöne Goldene Woche und Grüße aus 
Shenyang
Jane

2Deutsch Stammtisch Empty Re: Deutsch Stammtisch Di 8 Okt - 7:17

Peking



Hallo Jane,
ich denke, dass viele Lektoren Erfahrung mit einem Stammtisch, einer deutschen Ecke oder einem Deutschclub an ihrem Standort haben. Ich habe in Xi´an auch einen Deutschclub betreut. Das Level der Studenten war in etwas A1 bis A2. Wir haben dort vor allem Spieleabende und Filmabende gemacht. Außerdem gab es auch einen Sportnachmittag sowie einen Fussballstammtisch oder ein Deutschlandquiz.
Ich denke es ist gut, wenn die Studenten ungezwungen Deutsch sprechen. In Xi´an ist Uno-spielen der Renner gewesen (das hat sich auch bei Anfängern gut zur Sprachanwendung geeignet, weil sie immer ihre Karte mit Farbe und Zahl ansagen mussten).
Wichtig ist, dass es eine Regel sein sollte, dass die Studenten deutsch sprechen.

http://weibo.com/u/2603439587

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten