Boschlektoren in China
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Boschlektoren in China

Lektorenprogramm der Robert Bosch Stiftung in China


Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Deutsche Ecke

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1Deutsche Ecke Empty Deutsche Ecke Mo 24 Feb - 14:40

Taicang

Taicang

Huhu Ihr Lieben,

ich wollte hier einmal Tipps und Ideen für die Gestaltung der Deutschen Ecke sammeln! Was kam bei Euch richtig gut an und hat richtig viel Spaß gemacht? Ich mach mal den Anfang mit ein paar Spielen:

1. TIC TAC TOE
Funktioniert wie normales TicTacToe. Man malt ein Viereck mit neun Feldern auf die Tafel. Dann müssen die Studierenden neun Wörter nennen (z.B. Verben, Adjektiva oder was Thematisches). Diese Wörter schreibt man in die Kästchen.
Und dann müssen zwei Gruppen abwechselnd einen Satz mit einem der neun Wörter bilden. Wer einen korrekten Satz (keine Fehler!) bildet, darf das Wort durchstreichen. Und die Gruppe, die als erste drei Felder in einer Reihe hat, GEWINNT!
 
2. FREMDWÖRTER-SPIELCHEN
Das Spielchen kommt super an, allerdings müssen die Studis da schon einigermaßen Deutsch können. Man nehme ein Fremdwörterbuch und suche eine x-beliebige Anzahl (nach fünf wird ihnen meistens eh fad) an den Studis NICHT bekannten Fremdwörtern heraus (z.B. die Kombüse, das Lorgnon, der Humbug).
Danach wird den Studierenden das erste Fremdwort präsentiert. Die Studis müssen auf kleine Zettelchen mögliche Erklärungen notieren. Der/die Spielleiter/in notiert die korrekte Erklärung. Dann werden die Zettelchen eingesammelt und der/die Leiter/in liest die Erklärungen vor. Die Studis stimmen dann für die Erklärung vor, die sie für richtig halten.
Man bekommt einen Punkt, wenn man a) die richtige Erklärung erraten hat oder b) jemand anders auf die eigene Erklärung hereingefallen ist. Die meisten Punkte gewinnen.
 
3. GESCHICHTE
Man bereitet eine gewisse Anzahl (vielleicht 20-40) einzelner Stichwörter vor. ZIemlich egal, was das für Wörter sind, die Studierenden sollten sie halt kennen. Dann zieht jede Gruppe bzw. jede/r Studierende (je nach Spiel) drei Wörter und baut diese in eine Geschichte ein. Wenn die Geschichte vorgetragen wurde, müssen die anderen raten, welche die drei vorgegebenen Wörter waren.
Der/die Studierende bekommt jeweils einen Punkt für jedes erfolgreich untergebrachte Wort.

Die Spiele sind klasse, nur leider für meine Studis in Taicang schon zu schwer (zumindest 2 und 3), wisst Ihr vielleicht noch Sachen, die man gut mit Anfängern und nicht so fitten Studis machen kann??

Wie baut Ihr Eure Deutsche Ecke normalerweise auf? Wie bringt Ihr die Studenten dazu, sich einzubringen? Bin für alle Tipps und Ideen dankbar!

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten