Boschlektoren in China
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Boschlektoren in China

Lektorenprogramm der Robert Bosch Stiftung in China


Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Lektorenzeitung

+4
Xiamen
Wuhan
Xian
Chongqing
8 verfasser

Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 2]

1Lektorenzeitung Empty Lektorenzeitung So 4 Nov - 18:49

Chongqing



Hallo ihr Lieben,
ich habe die neuesten und nicht sehr schönen Nachrichten
über unser gemeinsames Zeitungsprojekt ins Wiki gestellt. Es geht in
Bezug auf die Informationen zur Finanzierung leider ein wenig schleppend voran. Das ist wirklich
ein schwieriges Thema. Aber das betrachten wir doch als eine Herausforderung, nicht wahr?

Hat jemand sonst noch etwa herausgefunden?

Viele Grüße aus dem verregneten Chongqing
Imke flower

2Lektorenzeitung Empty Re: Lektorenzeitung Di 13 Nov - 11:52

Xian

Xian

Ich habe heute mit meiner Ansprechpartnerin gesprochen:

1. ich habe ihr gesagt, dass eine Finanzierung durch die Robert-Bosch-Stiftung problematisch ist. Ich habe ihr gesagt, dass wir es auf jeden Fall schaffen wollen, eine Druckausgabe herzustellen. Wenn jede Universität einen kleinen Teil des Kapitals zur Verfügung stellt ist es für die einzelne Uni nicht so teuer. Sie meinte, dass eine Beteiligung seitens der Uni möglich ist (es kann über den Etat des Deutschclubs leicht abgerechnet werden). Ich habe ihr mal eine Hausnummer von 500 RMB genannt, worauf sie antwortete, dass es kein Problem sei. Smile

2. Mein Insitut hat seit einer Woche eine neue Druckmaschine (Off-Set, 4-Farbig, genau die Maschine die wir brauchen!). Ich habe gefragt, ob man nicht mit dieser Maschine drucken kann und das als Studentenprojekt laufen zu lassen. Sie meinte aber, dass ein Druck mit der eigenen Maschine wahrscheinlich sogar teurer ist als der Druck bei einem externen Anbieter Question. Sie wird sich aber mal genauer erkundigen.

http://www.xaut.edu.cn/

3Lektorenzeitung Empty Logo und Titel Di 13 Nov - 18:59

Chongqing



Es haben sich schon einige meiner Studenten an unserer Ausschreibung für das Logo und den Titel beteiligt. Dabei sind einige sehr kreativ geworden. Ich hoffe es ist kein Problem, dass einige die Zeit überschritten haben.
Die Ausschreibung ging ja eigentlich nur bis zum letzten Samstag. Ich bin gespannt, was ihr dazu sagt und auch was eure Studenten gemacht haben. Wissen wir eigentlich schon, welchen Preis die Gewinner kriegen?

4Lektorenzeitung Empty Re: Lektorenzeitung Mi 14 Nov - 1:22

Wuhan



Hallo Ihr Lieben,

auch hier in Wuhan habe ich schon den Logo Wettbewerb gestartet, vor einigen Tagen habe ich eine ganz süße Idee zurückbekommen.
Was die Zeitungskosten betrifft, so hoffe ich auch, dass meine Uni etwas beisteuern kann. Bei ersten Gesprächen war das auch kein großes
Problem. Ich werde aber noch einmal konkreter nachfragen und dabei Michis Rahmen von etwa 500 RMB vorschlagen. Wenn jede Uni ein bisschen was zahlt und wir noch Werbung schalten, dann müsste das doch machbar sein.

Lieben Gruß
Julia

5Lektorenzeitung Empty Re: Lektorenzeitung Fr 30 Nov - 15:43

Xiamen

Xiamen

Hallo,
wir haben die Logo-Diskussion gar nicht abgeschlossen...
Machen wir eine Internet-Abstimmung?

6Lektorenzeitung Empty Re: Lektorenzeitung Di 11 Dez - 13:01

Xuzhou



Info an alle!!!

Hier kurz der Fahrplan für die Abstimmung bzg. Logo & Titel:

alle: bis 24.12. sollten alle die Ideen und Entwürfe ihrer Studis in den Dropboxordner (Lektorenzeitung Logo & Titelideen) stellen

Jana: ich stelle dann kurz vor Start der Abstimmung eine Abstimmungstabelle + Erklärungen in den Dropboxordner

alle: bis 31.12. läuft dann die offizielle Abstimmung in Form von Punktevergabe in der Tabelle

Gewinnen tun natürlich die meisten Punkte ;-)

7Lektorenzeitung Empty Re: Lektorenzeitung Mi 26 Dez - 11:31

Xuzhou



So, die Abstimmung ist eröffnet. Ich habe in unsere Logo&Titel Dropbox einen Ordner zur Abstimmung reingestellt. Dort findet ihr auch die Regeln. Frist: 31.12.2012!!!
Bitte tragt eure Punkte in die Excel-Tabelle ein.

8Lektorenzeitung Empty Re: Lektorenzeitung Mi 26 Dez - 13:26

Taicang

Taicang

Dürfen wir jetzt eigentlich auch für unseren eigenen Standort Punkte vergeben? Es hieß ja mal, dass es wie beim Song Contest nicht möglich sein soll. Frohe Weihnachten aus Nürnberg!!!! santa

9Lektorenzeitung Empty Re: Lektorenzeitung Do 27 Dez - 5:42

Xuzhou



Ich wuerde sagen: ja. Wir duerfen auch Punkte fuer den eigenen Standort vergeben. Ich werd das mal in die Regeln reinschreiben ;-)

10Lektorenzeitung Empty Re: Lektorenzeitung Di 15 Jan - 13:57

Taicang

Taicang

Ein gutes neues Jahr wünsche ich Euch allen (auch wenn es sich irgendwie gar nicht mehr so neu anfühlt...)! Ich hoffe, Ihr hattet alle einen guten Start, wo immer Ihr gerade seid...

Nachdem jetzt ja der Redaktionsschluss unserer Zeitung immer näher rückt und meine Studis mich bereits mit Artikeln überfluten (wow, da kommt wirklich viel mehr, als ich je gedacht hätte...), sind mir noch viele praktische Fragen eingefallen, die wir, soweit ich mitbekommen habe, noch nicht geklärt haben:

- Sind diese Tabellen im Wiki noch aktuell? Ich trage da einfach schon mal alle meine Studis ein, die schon was abgegeben haben.

- Welche Vorgaben bzgl. des Formats gibt es? Also, welche Schriftart, Schriftgröße etc.? Sollen wir die Artikel an Michi als .doc oder .pdf oder was ganz anderes schreiben?

- Sollen wir die Vokabellisten selbst erstellen oder macht das die Redaktion? Gibt es jetzt eigentlich Vokabellisten bei allen Artikeln?

Bestimmt fallen mir beim Korrigieren der Artikel noch 1000 weitere Fragen ein... Bis dahin aber schonmal liebe Grüße aus Nürnberg!

11Lektorenzeitung Empty Re: Lektorenzeitung Di 15 Jan - 14:20

Taicang

Taicang

Waaaaah, jetzt hats mir beim Bearbeiten von der Wiki-Seite die Formatierung völlig zerschossen, dabei hab ich doch gar nichts dergleichen gemacht, sondern nur die Tabellen ausgefüllt! Keine Ahnung, was da passiert ist und wie man das wieder ungeschehen macht... sieht das bei Euch jetzt auch so schlimm aus? Wie kriegt man das wieder weg? Ich hasse das Wiki... Neutral

12Lektorenzeitung Empty Re: Lektorenzeitung Do 17 Jan - 8:20

Peking



So was hab ich auch noch nie gesehen Wink Wende dich am besten an Phillipp, unseren Wiki-Admin...

http://weibo.com/u/2603439587

13Lektorenzeitung Empty Re: Lektorenzeitung So 20 Jan - 10:23

Xian

Xian

Hallo Zusammen.
@Lisa: Deine Artikel klingen sehr interessant. Vor allem die Sache mit dem Tee Very Happy
Am besten ist es, wenn ihr mir die Artikel als ein Word-Dokument schickt.

Zwecks der Vokabelliste haben wir uns eigentlich darauf geeinigt, sie nicht in der Printausgabe zu verwenden (zumal jeder Student die Wörter gleich im Internet nachschaut)

Viele Gruesse!
Michi

http://www.xaut.edu.cn/

14Lektorenzeitung Empty Re: Lektorenzeitung Mo 21 Jan - 16:02

Taicang

Taicang

So, nachdem Phillipp das Wiki gerettet hat - danke Phillipp!!!! - hab ich auch noch die restlichen Artikel aus Taicang eingetragen. Ich muss dazu sagen - so etwas tolles wie den Leitfaden, den Imke in Chongqing eingeführt hat, hatten meine Studis leider nicht. Da ich ja schon seit Weihnachten in D bin, haben sie die Texte weites gehend selbst ohne Anleitung geschrieben. Ich hab sie ihnen korrigiert zurückgeschickt, in der Hoffnung, dass ich die verbesserten Versionen bald bekomme. Allerdings sind ja schon Ferien und meine Studis in ganz Jiangsu und Shanghai verteilt, mal sehen, bis wann die mir was zurück schicken. Sobald ich die Endfassungen der Artikel habe, schicke ich sie an Dich, Michi, weiter. Very Happy

15Lektorenzeitung Empty Re: Lektorenzeitung Mi 6 März - 14:34

Xuzhou



Wie geht es denn jetzt weiter mit dem Zeitungsblog?

@Imke: Anna meinte, du hättest gesagt :-P, du würdest dir was überlegen für die Texte auf dem Blog. Soll ich was über's Lektorenprogramm schreiben?

16Lektorenzeitung Empty Re: Lektorenzeitung Mi 6 März - 16:49

Xian

Xian

Zwecks der Artikel der Studenten. Die habe ich alle gesammelt (inklusive Bilder und Informationen der Studenten) Ich würde die dann in den entsprechenden Kategorien Hochladen.

http://www.xaut.edu.cn/

17Lektorenzeitung Empty Re: Lektorenzeitung Mi 6 März - 17:08

Xiamen

Xiamen

Ach ja, Michi, kannst Du mir mal die Kategorien schicken? Dann kann ich sie schonmal anlegen.

18Lektorenzeitung Empty Re: Lektorenzeitung Do 7 März - 4:04

Xian

Xian

die Kategorien sind:
1. Leben auf dem Campus
2. Kultur
3. Titelthema: Der Frühling kann kommen ...
4. Leben in Deutschland
5. Leben in China
6. Essen und Trinken
7. Reisen und Entdecken

http://www.xaut.edu.cn/

19Lektorenzeitung Empty Re: Lektorenzeitung Do 7 März - 18:01

Xiamen

Xiamen

done :-)

@Jana: schreib' einfach los, was drauf ist, ist drauf ;-)(kannst es mir per email schicken oder selber hochladen, Passwort zur Bearbeitung ist: usujeherahah, mehr Logindaten verlangt jimdo nicht; der Loginbutton ist unten rechts)

Wir brauchen dann noch folgende Texte:
- Über uns (kann auch in "Idee" umbenannt werden): Idee und Konept der Zeitung, evtl Entstehungsgeschichte
- Startseite: kurze Vorstellung der Idee, Verweis auf aktuelle Ausgabe, ein bisschen blabla ;-)
- Impressum: Redaktionsmitglieder (Studis und Lektoren... Michi, du hast die Infos, übernimmst Du das?)

Dann gibt es noch:
- Links: interessante Links zu Themen, die unsere Leser interessen (China, Deutschland, Austausch etc.)
- Kontakt: hier trag ich meine Email (xiamen@bosch...] ein und leite weiter, falls da mal was kommen sollte ;-)

Freue mich, wenn jemand Ideen und/oder Feedback hat oder einen der Texte schreibt.

20Lektorenzeitung Empty Re: Lektorenzeitung Fr 8 März - 4:00

Xian

Xian

die Daten habe ich. Ich schicke sie dann. Zwecks der Email. Ich habe eine email für die Zeitung eingerichtet:
deutsche.zeitung@yahoo.com. Die kann man dann auch nehmen Smile

http://www.xaut.edu.cn/

21Lektorenzeitung Empty Re: Lektorenzeitung Di 12 März - 5:08

Xiamen

Xiamen

Ahh, OK.
Hab ich eingetragen.
Ich schicke mal eine Testanfrage ab, Du kannst ja mal bescheid sagen, ob sie ankommt.

22Lektorenzeitung Empty Re: Lektorenzeitung Mi 20 März - 7:22

Xian

Xian

Ich habe heute mal zwei Artikel eingestellt. Ist sehr einfach Smile .
"Nur für heute" aus Changchun --> hier
"Mein Leben in Taicang" aus Taicang --> hier

Zwecks des Layouts habe ich noch zwei Fragen:

1. Ist es möglich für einzelne Artikel ein Hintergrundbild reinzusetzen?
2. Ist es möglich, beim Element "Text mit Bild" mehrere Bilder einzufügen?

Außerdem noch eine Organisatorische Frage. Ich denke es ist sinnvoll, am Ende jedes Artikels ein Kommentarfeld einzufügen.
Desweiteren denke ich, ist es sinnvoll einen Kontakt des Autors anzugeben. Sollen wir das mit der QQ-Nummer bei der Vorstellung am Anfang des Artikels machen oder sollen wir eine Kontaktfeld einfügen, bei dem wir dann die QQ-Email des Autors angeben (ist etwas anonymer). Was denkt ihr?

http://www.xaut.edu.cn/

23Lektorenzeitung Empty Re: Lektorenzeitung Mi 27 März - 12:22

Xuzhou



Liebe alle ;-)

Ich habe jetzt mal einen Text zum Lektorenprogramm auf die Seite der Deutschen Zeitung gestellt. Ich hoffe, er sagt allen so zu?? Die Rubriken Startseite und Über uns, wo die Ursprungsidee vorgestellt werden sollte, überlasse ich eher Michi und den anderen, da die Idee ja euer Baby war ;-)

24Lektorenzeitung Empty Re: Lektorenzeitung Fr 29 März - 10:17

Xiamen

Xiamen

@ Michi: wie das mit den Kommentaren geht, hast Du ganz offensichtlich schon rausgefunden. :-) Find ich gut so.
Eine andere Möglichkeit wäre noch, die Artikel als Blogposts zu veröffentlichen. Über sog. "kategorien" kann man dann einstellen, wo der jeweilige Artikel erscheinen soll. Man kann dann auf der Startseite eine Art Blogfeed anlegen, wo automatische alle neuen Posts erscheinen.

@Jana: Danke für den Text! Ich finde ihn super so. :-)

@alle: In Kunming sollten wir in einer open-space runde mal weiter über die Zeitung und die Pflege des Internetauftritts UND unsere Kommunikation ;-) sprechen. Oder sollen wir den Netzwerktag dafür nutzen?

25Lektorenzeitung Empty Re: Lektorenzeitung Sa 30 März - 8:40

Xiamen

Xiamen

Ich hab jetzt mal ein paar Texte ergänzt - guckt mal, ob Euch das so gefällt. Das Inhaltsverzeichnis der neuen Ausgabe find ich super!

Vielleicht könne wir noch ein paar Bilder hier und da einfügen, um das ganze etwas aufzuhübschen?

26Lektorenzeitung Empty Re: Lektorenzeitung Sa 30 März - 11:45

Peking



Ich würde vorschlagen, dass in Kunming eine Open-Space-Runde eingerichtet wird. Sonst wird der Vernetzungstag eventuell zu sehr von diesem einen Thema beansprucht.

http://weibo.com/u/2603439587

27Lektorenzeitung Empty Re: Lektorenzeitung Sa 30 März - 14:09

Xian

Xian

Ich habe ein paar Bilder in das Inhaltsverzeichnis eingefügt. Was denkt ihr? Ist das gut so?

http://www.xaut.edu.cn/

28Lektorenzeitung Empty Re: Lektorenzeitung So 31 März - 9:34

Xuzhou



@alle: Ich finde die Internet-Präsenz jetzt richtig hübsch!! Wie ist das jetzt: Wird es ein offizielles GO! geben, dass der Auftritt der Deutschen Zeitung nun eröffnet ist (Michi, hatte ja schon mal mit dir darüber gesprochen)? Oder kann jetzt jeder Lektor einfach den Link der Internetseite an seine Studis weiterleiten?

29Lektorenzeitung Empty Re: Lektorenzeitung So 31 März - 10:23

Xian

Xian

Hallo,
ich denke, ein offizielles "go" wäre gut. Ich werde morgen eine Startemail schreiben und sich euch schicken, die könnt ihr dann an die Studenten und alle interessierten weiterleiten.
Irgendwelche Einwände? Smile

Viele Grüße und frohe Ostern!
(nicht vergessen, ab heute ist in Deutschland wieder Sommerzeit!)

http://www.xaut.edu.cn/

30Lektorenzeitung Empty Re: Lektorenzeitung So 31 März - 10:30

Xiamen

Xiamen

Ausgezeichnete Frage, hab ich mich auch neulich mal gefragt. Wollte schon weiterleiten, aber dann wusste ich nicht, ob das ding jetzt fertig ist?

Wollen wir eine Art Kickoff machen, wenn die PDF-Version auch fertig zum Rumschicken ist?

Und: es gibt noch die Seite "Impressum". Soll ich die löschen, oder was kommt da hin? Man kann ja für jeden Standort ne Seite anlegen und dann die Lektoren und Studis da kurz vorstellen? Oder nur eine Seite mit Liste?

Gesponserte Inhalte



Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 2]

Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter

Ähnliche Themen

-

» Syle-Guide- Lektorenzeitung

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten